· 

Smart Home Konfigurator

Du kannst ab sofort kostenlos unseren Smart Home Konfigurator probieren, mit dem die realisitischen Mehrkosten inklusive Installationskosten für ein Smart Home System abgeschätzt werden können. Keine Anmeldung, gratis!

Was kostet ein Smart Home?

Die Fragen aller Fragen von Bauherren lautet: Was kostet es? Gerade beim Neubau wird oft sehr genau auf das Geld im Börserl geschaut. Im Internet sind mehrere Smart Home Konfiguratoren zu finden, die aber oftmals nur einen Materialpreis liefern und die Kosten für die Montage und Konfiguration der Komponenten unterschlagen. Zudem werden sie fast immer von Herstellern angeboten.

 

kosy ist unabhängig von Herstellern!

 

Natürlich kann das Ergebnis eines solchen Konfigurators kein Angebot mit detailierter Planung ersetzen, aber es kann zumindest eine Größenordnung abgeschätzt werden, in welchem Bereich sich die Mehrkosten abspielen.

Woraus besteht das Smart  Home System?

Die Preise im Konfigurator basieren auf Komponenten und Leistungen mit dem BUS-System KNX. KNX deshalb, weil es heutzutage recht günstig ist und der Bauherr völlig unabhängig von Herstellern und Errichtern ist. Es gibt derzeit über 400 Hersteller, die Komponenten für das System KNX anbieten. Und alle diese Komponenten der Hersteller sind miteinander kompatibel. Das kann kein anderes System.

Wir arbeiten auch mit anderen BUS-Systemen, z.B. HomeMatic, am liebsten aber mit KNX.

Die enthaltenen Materialien und Leistungen, auf die im Konfigurator eingegangen wird, sind übrigens hier nochmal ganz genau beschrieben: Leistungsbeschreibung

Kinderleichtes Ausfüllen

Unser Smart Home Konfigurator benötigt bei der Eingabe nur Stückzahlen von unterschiedlichen Dingen. Diese Zahlen werden am einfachsten anhand des bestehenden Einreichplans ermittelt.

 

Kostenschätzung

Wir haben versucht, anhand unserer Erfahrung die Kosten für KNX-Material, dessen Montage und Konfiguration so gut als möglich in Pauschalen auszudrücken. Diese werden dann nur mit der eingegebenen Menge multipliziert.

Du kannst davon ausgehen, dass sich die Mehrkosten im Vergleich zur konventionellen Instalallation in der berechneten Größenordnung liegen werden. Genau genommen müsste nun noch die vereinfachte Verkabelung auf der Schalter- und Sensorseite mit der aufwendigeren Verkabelung bei der Aktorik für Licht-, Schalt- und Beschattungsauslässe gegengerechnet werden. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich diese Kosten oft ähneln und die Abschätzung somit wieder ganz gut hinkommt.

Natürlich ist dies auch stark vom ausführenden Elektriker abhängig. Gerade KNX bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten  bei der Umsetzung der Kundenwünsche. Die Aktorik etwa kann zentral oder dezentral angeordnet werden, und vieles mehr.

Zum kosy Smart Home Konfigurator geht es hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0