· 

Unpacking EET Mini-PV-Anlage

In einem anderen Artikel haben wir die Anlagen von EET schon einmal vorgestellt: Solarkraftwerke von EET.

Hier aber möchten wir unsere Erfahrungen teilen, die wir mit unserer eigenen Referenz-Anlage gemacht haben. Einem LIGHTMATE Garden, inklusive EET-Mini-Wechselrichter.


1. Verpackung und Inhalt

Der LIGHTMATE Garden kommt im Karton mit der Spedition. Die Größe des Kartons ergibt sich aus dem PV-Panel. Es handelt sich um ein Standard-Panel mit den Abmessungen (BxHxT) 99x165x3cm.

Der Wechselrichter ist innerhalb des schwarz eloxierten Aluminium-Rahmens an der Rückseite montiert. Beigelegt sind außerdem:

  • 2 Stück Aufsteller (Metall-Bügel)
  • Schraubenmaterial
  • Das Stromkabel, bereits fertig am Wechselrichter angesteckt.

2. Montage

Bei der Montage sind nur die Aufsteller-Bügel am Rahmen des PV-Panels zu befestigen. Die Schrauben, Muttern und Sprengringe dafür liegen bei. Danach muss nur noch ein geeigneter Standort für das Panel gefunden werden. Dafür sind folgende Punkte wichtig:

  • Ausrichtung zur Sonne hin. Bei nur einem einzigen Panel möglichst nach Süden.
  • Auf die Verschattung achten, den Schattenwurf über den ganzen Tag beachten.
  • Eine Steckdose muss in der Nähe sein, ganz egal zu welchem Stromkreis des Hauses diese gehört. Wenn das mitgelieferte Anschlusskabel nicht ausreicht, dann kann über ganz normal verlängert werden mit einem weiteren Kabel. Achte aber auf die Feuchteeinwirkung bei der Steckverbindung. Gegebenenfalls nutze eine Sicherheitsbox.

Schließlich sollten die Aufsteller-Bügel unbedingt auch am Boden befestigt werden. Wie im Bild zu sehen entweder per fester Verschraubung, eingeschlagenen Heringen oder entsprechendem Ballast darauf, z.B. Betonplatten oder Pflastersteine.

3. Inbetriebnahme

Im einfachsten Fall ist hier nichts zu tun, außer den Stecker in die nächste Steckdose einzustecken.

Leider kann ohne weiteres die Leistung, welche das Panel produziert, nicht gemessen werden. Man merkt erst auf der Stromrechnung, dass weniger verbraucht wurde.

Es sei denn, es wird ein Zwischenstecker montiert, der die Leistung mißt.

4. Leistung messen

Da wir uns sehr viel mit Smart Home Systemen beschäftigen, haben wir einen Leistungsmesser zwischengeschaltet, der von unserem Automatisiserungsserver ausgelesen werden kann. Der Server kann damit z.B. entscheiden, einen Verbraucher einzuschalten, wenn Sonnenstrom produziert wird.


Wenn du Fragen zu EET oder zur Einbindung in das Smart Home hast, dann wende dich an uns. Wir haben bereits viel Erfahrung mit großen Photovoltaik-Anlagen und können diese auch bei den Mini-Anlagen einbringen.

Hier noch ein paar Bilder von unserem LIGHTMATE Garden:

Und hier noch die technischen Daten zu unserem LIGHTMATE Garden:

 

Leistung 300Wpeak
Zellentyp mono
Zellenanzahl 60
MPP-Spannung 32,6V
OCV-Spannung 39,8V
Technologie mono
Gewicht 18,6kg
Wirkungsgrad 18,3%
Kurzschlussstrom 7,89A
MPP-Strom 9,19A
Abmessungen BxHxT 99x165x3cm
Glas 3,2mm, transparent
Anschlussdose IP67
Einsatzbereich -40 bis +85°C
Schneelast 5400Pa
Windlast 2400Pa

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0