· 

Erweiterung der INTERRA-Produktpalette

In unserem eigenen Betrieb bei der Systemintegration und Elektroinstallation setzen wir immer wieder bei KNX-Systemen aller Größenordnungen auf Komponenten von INTERRA. Hier hatten wir bisher die Schaltaktoren und Binäreingänge im Einsatz, die sich durch ihre Qualität bisher sehr bewährt hatten. Nun aber haben wir uns weitere Geräte von INTERRA angesehen. Unser Lieferant und Hersteller ist die Firma Yönnet aus Istanbul, Türkei. Schon einmal haben wir INTERRA in einem Artikel vorgestellt. Nach wie vor freut uns die Zusammenarbeit mit INTERRA, weshalb wie auch beschlossen haben, neue Artikel einzuführen.

Tests und erste Einsätze erfolgreich

Nach umfangreichen Tests der neuen Komponenten dürfen wir diese jetzt endlich vorstellen. Es handelt sich dabei zum einen um Systemgeräte und darüber hinaus über 2 Präsenzmelder. Mittlerweile haben diese wochenlange Tests in unserem Testverteiler hinter sich und sind auch schon bei Kundenprojekten in Betrieb.

Zu den einzelnen Geräten möchten wir noch eigene Berichte mit unseren Erfahrungen veröffentlichen, hier einmal die ersten Infos.

Die SystemGeräte von INTERRA im Detail

Bei den Sytemgeräten vertreiben wir nun:

  • IP-Router
  • Linienkoppler
  • USB-Schnittstelle
  • Stromversorgungen mit 160/320/640mA

Die KNX-Kenner werden einige Geräte vielleicht gleich als OEM-Produkte erkennen. So sind der Linienkoppler, IP-Router und die USB-Schnittstelle vom Hersteller Tapko. Einige weitere Marken vertreiben diese Geräte ebenfalls unter ihrem eigenen Label und mit eigener Software, so nun auch INTERRA. Die Applikation kann übrigens auch Deutsch, was manche Benutzer freuen dürfte.

Die KNX-Netzteile stellt INTERRA selbst her. Die Schnittstellen und Koppler sind jeweils 2 TE breit, die Stromversorgungen messen 4 TE.

 

Auf der jeweiligen Produktseite sind noch mehr Infos zu finden, inklusive Dokumentation und Applikation.


Die Präsenzmelder von INTERRA

Derzeit gibt es mehrere Präsenzmelder von INTERRA. Wir haben uns beim Import als ersten Schritt für die beiden PIR-Sensoren entschieden. Einmal in der Variante für Deckenmontage und einmal als Snap-In.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm. In mehreren Logikblöcken kann sehr viel abgebildet werden, wie etwa auch ein Tag/Nacht-Betrieb und ein eigener Alarm-Kanal.

Der Helligkeitswert und sogar die Temperatur stehen als Kommunikationsobjekte zur Verfügung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitzenmäßig.


Sektorisierung

Der Wide-Range Sensor kann 6 Sektoren, wobei auch die Sensibilität jedes Sensors von 0-100% eingestellt werden kann (auch dynamisch per Kommunikationsobjekt möglich). Beim kleinen Snap-In Melder ist eine Linsenmaske beigelegt, mit der Sektoren manuell ausgeblendet werden können.

Mehr Infos auf den Produktseiten. Hier noch ein paar Fotos, aufgenommen bei uns in der Firma:

PIR Wide Range

PIR Mid Range Snap-In


Kommentar schreiben

Kommentare: 0